Ich bin…

… Trainerin

… Coach

… Moderatorin

… Beraterin

… Ehefrau

… Mutter von zwei Kindern

… und vor allem ein ganz wissenshungriger und neugieriger Mensch.

Was mich auszeichnet?

 

In meinem beruflichen und privaten Umfeld werden meine lebensfrohe und begeisternde Art, gepaart mit Wissendurst und Zielstrebigkeit, immer sehr geschätzt. Darüber hinaus unterstützt mich meine grundlegende Haltung, dass jeder Mensch in der Lage ist, sich zu entwickeln oder sich zu verändern. Egal welches Alter er besitzt, oder in welcher Sozialisation er eingebunden ist. Am Ende kommt es auf die eigene Motivation an.

Welche Erfahrungen haben mich besonders geprägt?

 

Geboren und aufgewachsen bin ich im beschaulichen Siegen im Siegerland. Mit Beginn meiner beruflichen Laufbahn, die geprägt war durch häufige Umzüge, habe ich unterschiedliche Mentalitäten kennen- und lieben gelernt. Gepaart mit den beruflichen Herausforderungen, habe ich mich zu einer offenen und toleranten Person entwickeln können. In meiner letzten Station bin ich mit meiner Familie in Essen angekommen.

Womit beschäftige ich mich in meiner Freizeit?

 

In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, wenn möglich im Freien und mit der Familie. Nicht zu übersehen ist eine weitere Leidenschaft von mir: das Puzzeln.

Beruflich

Was sind meine wichtigsten beruflichen Erfahrungen?

 

 

Am Anfang meiner beruflichen Karriere war ich als Führungskraft im Vertrieb eines großen Handelsunternehmens tätig. Nach einer Trainerausbildung erfolgte im Anschluss eine mehr als 20-jährige Tätigkeit im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung in verschiedenen Konzernen, die mich geprägt und weiterentwickelt hat. Darunter fiel die Leitung verschiedener strategischer Großprojekte (Business Impact Project, Leadership for Growth) sowie auch der regelmäßige Einsatz als Trainerin, Coach (Live-Coaching) und Moderatorin.

Wie lässt sich meine berufliche Aus- und Weiterbildung am besten zusammenfassen?

 

Meine unterschiedlichen beruflichen Stationen haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Ich habe mich nach meiner kaufmännischen Ausbildung stets weitergebildet. Hier eine Auswahl:

 

  • Trainerausbildung  für Fach- und Führungskräfte
  • Active Leadership, Dr. B. Wildenmann
  • Veränderungsmanagement, W. Berner (Umsetzungsberatung)
  • Leiten und Beraten von Gruppen und gruppendynamischen Prozessen
    Sektion Gruppendynamik DGGO
  • Systemischer Coach, IFS Essen
  • Konfliktmoderation, MODERATIO
  • Suggestopädisches (Ganzheitliches) Lernen
  • Moderation, Team und Großmoderation
  • Regelmäßige Kontroll- und Supervision

Meine Spezialisierung

Über 20 Jahre Erfahrung aus Konzerntätigkeit

Trainings im Bereich Vertrieb, Kommunikation, Konfliktklärung

Trainings im Bereich Führung, Führungsinstrumente, Feedback, Veränderungsmanagement

Beratung für Personal- und Organisationsentwicklung

Moderation für Großveranstaltungen, Workshops und Meetings

Systemisches Coaching für Fach- und Führungskräfte (z. B. Veränderungs- und Karriere-Coaching, Live-Coaching ...)

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.